UNIDUMM – Die erste Universität der Welt für Dummheit

Termine *** Themen +***Studiengänge***** Bunker Güdderath +++ Presse

Ja, Sie haben richtig gelesen! Am 24. Juni 2023 wird die erste Universität der Welt, an der man Dummheit studieren kann, von Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach Felix Heinrichs und Künstler Bernhard Petz eröffnet. Der Ort für diese neue private Universität ist ebenso eine Besonderheit, wie die Idee selbst. Die Vorlesungen und Vorträge werden in den Räumlichkeiten des Bunkers Güdderath stattfinden – ein ziviler Luftschutzbunker aus dem III. Reich. Sozusagen ein Gebäude, das im wahrsten Sinne des Wortes aus der größten Dummheit des 20. Jahrhunderts entstanden ist. 

Erfinder und somit auch Erektor dieser privaten Universität ist der Musiker, Komponist und Künstler Bernhard Petz. Seine Vision ist es, der Dummheit in all ihren Facetten und Varianten näher auf den Grund zu gehen und den Überbegriff „Dummheit“ von möglichst vielen Seiten zu beleuchten und zu analysieren. Denn wer glaubt, Dummheit ist vorrangig ungebildeten Menschen zu eigen, könnte in der Eröffnungsrede von Erektor Bernhard Petz einen anderen Blickwinkel bekommen:

„Vor der Dummheit ist niemand sicher“, schmunzelt Petz. „Jeder Mensch ist und wird ihr verfallen sein, meist, ohne es zu bemerken und im Glauben, klug gedacht oder geschickt gehandelt zu haben.“

„UNIDUMM soll ein Ort werden, an dem man sich ernsthaft, mit einer Portion Humor, aber auch mit geistreichem Tiefsinn, den unvermeidlichen Abgründen menschlicher Fehleinschätzungen gegenüberstellt, welche im Schatten der eigenen Ignoranz manche Dinge anders erscheinen lassen. Wenn man Dummheit besser versteht, ist man vielleicht ein Stück klüger geworden.“ 

Ein weiteres Highlight der Eröffnung wird Freund und Unterstützer der Idee UNIDUMM Jochen Butz mit seinem Vortrag „Bildung gefährdet die Dummheit“ der Eröffnung beisteuern. Jochen Butz ist Gründungsvater und Ehrenpräsident der Krefelder Krähen und hat viele Jahre für diesen einzigartigen Vogelschwarm Texte geschrieben. Darüber hinaus führte er bis 2010 auch die Regie und  initiierte 2005 den Kabarettehrenpreis die „Krefelder Krähe“. Animiert von Hanns-Dieter Hüsch, mehr niederrheinisches Kabarett auf die Bühne zu bringen, ging er seit 1988 auch mit eigenen Solo-Programmen auf Tournee, die seine Tochter Eva am Piano begleitete.  Eröffnung: Samstag, 24. Juni, 19:00 Bunker Güdderath

Adresse: Güdderath 29 41199 Mönchengladbach

Eintritt: 15.-EUR

RECHTLICHE HINWEISE